Pfarreirat

"Wir als Pfarreirat tragen dazu bei, dass Menschen unsere Gemeinschaft als Kraftquelle erleben!"

Betätigungsfelder des Pfarreirates

Forum für Erwachsenenbildung

Das Forum für Erwachsenenbildung macht es sich zum Ziel, Menschen aus unserer Pfarrei anzusprechen, die interessiert und bereit sind, sich mit Glaubensfragen, der religiösen Spiritualität oder mit aktuellen Problemen unserer Gesellschaft auseinander zu setzen.

Liturgie

Die Mitglieder des Pfarreirates machen sich Gedanken zur Vielfalt von unterschiedlichen Gottesdienstformen und arbeiten mit bei der Vorbereitung und Mitgestaltung von Pfarreigottesdiensten.

Kontakte

Der Pfarreirat unterstützt und ermöglicht durch die Koordination und Durchführung von Pfarreianlässen den Kontakt der Menschen innerhalb der Pfarrei. Durch Mitarbeit im Seelsorgerat, im Dekanat oder in der Synode schafft er Kontakte über die Pfarreigrenzen hinaus.

Ökumene

Die Mitglieder des Pfarreirates setzen sich ein für Kontakte und gemeinsame Veranstaltungen mit Angehörigen verschiedener Konfessionen, christlicher Gemeinschaften und anderer Religionen

Jugendarbeit

Der Pfarreirat bringt Anliegen von Kindern und Jugendlichen ins Bewusstsein der Pfarrei und unterstützt konkrete Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei.

Diakonie

Die Mitglieder des Pfarreirates setzen sich dafür ein, das Zusammenleben im Alltag und die Bibel zusammen zu bringen. Durch Einbezug und Zusammenarbeit von allen Interessierten in Kirche und politischer Gemeinde und durch Netzwerkarbeit sollen Menschen am Rande unserer Gemeinschaft und Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Solidarität erfahren.