Tod und Beerdigung

Sie haben einen lieben Menschen durch den Tod verloren. Neben der Trauer über den Verlust und dem Abschied, kommen auch Fragen auf Sie zu, bei denen wir im Folgenden gerne eine Hilfestellung bieten möchten.

Was ist als Erstes zu tun? Was ist in Bezug auf die Beisetzung zu beachten? Was für ein Grab soll gewählt werden? Und noch viele weitere Fragen stellen sich.

Wir gehören zur Stadt Luzern. Hier ist die Anmeldung von Todesfällen und die weitere Beratung in der Friedhofverwaltung Stadt Luzern vorgesehen.

Ein Todesfall sollte innerhalb von zwei Arbeitstagen im Friedhof Friedental gemeldet werden. Vereinbaren Sie als Angehörige bitte einen Termin und bereiten Sie sich auf das Gespräch vor. (Tel. 041 240 09 67).

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich und sind für Sie da.

Diese nehmen dann auch den Kontakt mit unserer Pfarrei Philipp Neri in Reussbühl auf, um z.B. einen möglichen Termin für eine Trauerfeier und die Beisetzung zu vereinbaren.

Selbstverständlich stehen Ihnen die Seelsorgenden der Pfarrei gerne zur Verfügung, wenn Ihnen die Situation schwerfällt und Sie ein Gespräch und Begleitung vorab wünschen.

Anmeldung von Todesfällen

Sterben & Tod - Ratgeber der Stadt Luzern