Ministranten Weekend vom 26. - 28. August 2022

Mini-Weekend 2022 vom 26. - 28. August

Mit einem lauten Donnerschlag begann am Freitag die Fahrt mit dem Kleinbus nach Einsiedeln. 18 Ministrantinnen und Ministranten freuten sich auf das Weekend. Bei strömendem Regen kamen wir in Einsiedeln an und nahmen das Pfadihaus in Beschlag. Leider konnten wir draussen kein Lagerfeuer machen, da es heftig blitzte und regnete. Das Abendessen wurde im Saal serviert. Der Abend wurde individuell gestaltet. Da alle aufgeregt waren und viel zu erzählen hatten, war die Nachtruhe etwas später.

Am Samstagmorgen konnten wir beim Frühstück auf der Grossleinwand den Einzug der Schwinger und den 1. Gang vom Eidg. Schwingfest in Pratteln miterleben. Die grösste Diskussion unter den Minis war, was ist das für ein Sport und was passiert da? Der Schwingfan und Präses Toni Waser versuchte es den Minis zu erklären, was nicht gerade einfach war. Zum Glück hatten die Leiter Stefan und Jasmin ein Programm parat und so besuchten wir einen Bauernhof. Eine junge Bauernfamilie zeigte uns den Betrieb und erklärte, was es alles zu tun gibt, damit die Milchprodukte oder das Fleisch in die Warenhäuser kommen. Gestärkt nach dem obligaten Mittagessen (Chicken-Nuggets) konnten wir in der Milchmanufaktur Einsiedeln unseren eigenen Käse herstellen. Mit vielen Eindrücken gings zurück ins Pfadihaus.

Vor dem Nachtessen stand Fussball auf dem Programm sei es live als Zuschauer oder am Töggelikasten. Nach dem eindrücklichen Tag war die Nachtruhe eher früh.

Am Sonntag nach dem Frühstück, hiess es Packen und das Haus reinigen. Nach gelungener Hausabgabe gingen wir ins Kloster. Eine Vietnamesische Wallfahrt verhinderte unseren geplanten Foxtrail in der Kirche. So kam es, dass die Minis an die Einsiedler Chilbi durften. Nach ein paar Fahrten mit dem «Putschiauto», mussten wir die Heimreise antreten. Zu Hause angekommen, warteten schon Eltern, um die glücklichen Kinder in Empfang zu nehmen.

Ein Dank an Stefan und Jasmin, die das Weekend leider zum letzten Mal mitorganisierten, da beide Ende Jahr aufhören.

Euer Präses Toni                                                                                                           weitere Fotos hier