BIG - Begegnung im Glauben

Unter diesem Motto gehen wir neue Wege in der Katechese mit einem engagierten Team aus Frauen und Männern der Pfarrei.

Unter der Leitung von Tomás Villagómez Vega hat sich ein tolles Team engagierter Frauen und Männer aus unserer Pfarrei gebildet (acht Personen), die sich auf diesen neuen Weg gemacht haben. Endlich geht es los, und zusammen planen wir verschiedenste Begegnungen und Anlässe mit den Kindern auf der Primarstufe (2.−6. Klasse). Advent, Waldweihnachten, Caritas, Krippenspiel, Singen mit den Kindern für ältere Menschen, Jesus, die heilige Barbara, Geister, Frühlingserwachen, Gefängnisbesuch, St. Nikolaus, Greta Thunberg - das ist nur eine kleine Auswahl der vielen Ideen, die zusammengetragen wurden. Wir haben uns über das Thema des Kirchenjahrs und die Jahrzeiten, über Personen und Orte immer weiter vertieft in die Frage, was kann wo und wie spannende Begegnungen mit Kindern hervorbringen. Bei den Themen sind Ideen entstanden, wie Licht und Dunkelheit, Gewalt und Frieden, Allein und Gemeinsam, Liebe und Hass, Behinderung und Gesundheit, Gerechtigkeit und Rache und noch viele mehr. «So viele Anlässe wollen wir gar nicht auf die Beine stellen» − das haben wir schnell gemerkt, aber an Ideen und Engagement wird es nicht fehlen. Nach den Herbstferien geht es los. Die detaillierten Informationen gehen den Eltern per Post zu, Anmeldungen werden einfach und zeitgemäss über unsere Homepage laufen. Alle sind eingeladen, unter den Anlässen in unseren Veranstaltungskalender zu schauen.  Glaube und Spiritualität können nicht gelernt werden, sondern werden in der Begegnung erfahren − mit anderen, mit sich und mit Gott. Diese Begegnungen finden am besten ausserhalb eines Klassenzimmers statt, in der Natur, im Wald oder am und im Wasser – ganzheitlich, damit Denken, Fühlen und Handeln angesprochen werden und Indi vidualität und Gemeinschaft ihren Platz haben. Das BIG-Team der Pfarrei Reussbühl freut sich auf viele Begegnungen und ist offen für Fragen, Anmerkungen und alle, die Teil dieser engagierten Menschen aus unserer Pfarrei werden wollen.