Wir sind ganz Ohr

Papst Franziskus will eine synodale Kirche – eine Kirche, in der Menschen miteinander sprechen und aufeinander hören. Am 17. Oktober startete weltweit der dreistufige Weg der Synode 2023: Er beginnt auf diözesaner Ebene, gefolgt von Kontinentalsynoden ab Herbst 2022 und endet 2023 auf Ebene Weltkirche mit der Bischofssynode in Rom.

Das mag aufwändig erscheinen. Doch ein Prozess, bei dem es um Mitsprache, aber vor allem auch um die Stärkung des Zusammenhalts geht, braucht es einen langen Atem. Denn es ist zugleich ein spiritueller Prozess, der weltweit geführt wird.

Im Bistum Basel findet dieser Prozess wie folgt statt.

Vom 17. Oktober – 30. November 2021 werden Gruppen von mindestens fünf Personen über die Fragen von Papst Franziskus diskutieren und die Antworten in die Forschungsplattform von gfs.bern eingeben.

IAm 13. Januar 2022 werden die von gfs.bern ermittelten Resultate veröffentlicht und anschliessend vom 20.-22. Januar 2022 an der vorsynodalen Versammlung des Bistums diskutiert und verdichtet. Zu dieser Versammlung sind alle diözesanen Räte, Kommissionen und Gäste eingeladen.

Am 28. Januar 2022 wird das Schlussergebnis des Bistums veröffentlicht und an die Schweizer Bischofskonferenz weitergeleitet. Diese diskutiert die Ergebnisse der Diözesen und sendet die Eingabe nach Rom.

Liebe Pfarreiangehörige, ich lade Sie alle ganz herzlich ein, an diesem synodalen Prozess mitzumachen. Sie alle dürfen und sollen sich einbringen.

Sie sind frei, mit wem Sie sich in einer Gruppe beraten möchten – in bestehenden Gruppen und Gremien, Räten, innerhalb der Pfarrei oder in spontan sich bildenden Gruppen im Kreise der Familie, mit Freundinnen und Freunden.

Wer bereit ist, eine Gruppe von zirka fünf Personen zusammenzustellen oder wer in einer Gruppe mitdiskutieren möchte, soll sich bitte bei mir melden (Tel. Pfarramt 041 269 01 2) oder Email: romeo.zanini@pfarrei-reussbuehl.ch).

Die Fragen zu den 10 Themenbereichen werden am 17. Oktober auf der Homepage www.wir-sind-ohr.ch online aufgeschaltet. Auf der Homepage erfahren Sie viele weitere Informationen zu diesem synodalen Prozess.

Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Pfarreiangehörigen auf diesen Weg einlassen.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Romeo Zanini, Diakon