Ministranten auf Gold Suche

Das Wetter war perfekt, als die Ministrantenschar am Wochenende vom 4. und 5. September Ihren Ausflug machte. Nach über zwei Jahren Pause konnten die Minis als Dank für ihren geleisteten Dienst wieder zu einem Weekend eingeladen werden. Mit Kleinbus und Auto ging die Fahrt über Wolhusen und Schüpfheim nach Sörenberg. Im schönen Skiclub-Haus Schwyzerhüsli haben die Jungs und Mädchen ihre Zimmer bezogen.

Später, nach einem kleinen Fussmarsch, wartete Leiter Stefan mit Würsten vom Grill auf uns. Dazu gab es feinen Kartoffelsalat, zubereitet von Leiterin Jasmin.

Dann begann die Goldsuche. Zuerst gab es Instruktionen und es wurde erklärt, warum im Napfgebiet Gold gesucht wird. Eifrig wurde dann Gold gewaschen. Es dauerte nicht lange, strahlten die ersten Minis. Sie hatten Gold im Becken. Sehr klein, aber es war Gold.

Am Schluss hatten alle Minis Gold im Sack. Überwältigt ging es zurück zum Haus. Nach dem Abendessen konnten die Minis Ihre Kreativität ausleben, in dem sie ein T-Shirt bemalten. Die Fantasie war grenzenlos.

Der Abend klang aus und irgendwann kehrte im Haus Ruhe ein. Die Schrattenfluh wurde rot angeleuchtet, als die ersten Kinder sich am Morgen bemerkbar machten. Morgenessen und Hausreinigung war angesagt, bevor wir noch einen Abstecher in die Kirche machten. Ein Gebet und eine Kerze anzünden, zum Dank für die schönen Tage, durfte nicht fehlen.

Ein Weekend ohne Chicken-Nuggets ist kein Weekend. Frisch gestärkt ging es danach zum Minigolf, wo sich die Minis in 4 Gruppen so richtig austoben konnten.

Irgendwann mussten auch wir die Heimfahrt antreten, denn Zuhause warteten ja die Eltern, obwohl einige Minis meinten, wir könnten doch noch eine Nacht bleiben.

Ich bedanke mich bei den Leitern Jasmin und Stefan fürs Organisieren.

Euer Präses Toni Waser

weitere Fotos hier