Ministranten Aufnahme

Unsere Sonnenblumen von Reussbühl

Fünf strahlende junge Menschen wurden im Gottesdienst vom Christkönigsfest in  die Schar der Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Es war eine frohe Feier.

Es ist schön, dass sich immer wieder junge Menschen bereit erklären, einen freiwilligen Dienst in unserer Kirche zu übernehmen. Im Gottesdienst vom 21. November wurden fünf neue Ministrantinnen und Ministranten in die Minischar aufgenommen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto  «Sonnenblumen». Unsere Minis sind doch auch wie Blumen. Bei der Ministrantenaufnahme strahlten sie vor Freude. Wir heissen sie in unserer Pfarrei St. Philipp Neri herzlich willkommen.

Sie haben Spuren hinterlassen
Es gibt Ministranten, die hinterlassen Spuren – so wie unsere Leiter. Ganz speziell erwähnen möchte ich Céline Lötscher. Céline war bei der Ministrantenaufnahme 1999 ein junges Mädchen. Später besuchte sie Leiterkurse. 22 Jahre lang stand sie im Dienst der Minis bis sie jetzt Mutter von Nino wurde. Vielleicht wird Nino ja auch einmal Ministrant. Danke, Céline, für deine geleistete Arbeit all die Jahre. Aus unseren Gottesdiensten sind die Ministranten nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen als Kreuz-, Kerzen-, oder Weihrauchträger einen besonderen Dienst. Stellvertretend für alle Gottesdienstbesucher bringen sie Brot und Wein zum Altar und tragen so zur feierlichen Gestaltung unserer Liturgie bei. Sie sind herzlich willkommen Wenn Kinder nach der Erstkommunion Interesse am Ministrantendienst haben, sind sie bei uns herzlich willkommen. Unsere Ausbildung findet jeweils an zwei bis drei Samstagmorgen in der Pfarrkirche statt. Wir bringen ihnen den Dienst am Altar und in der Kirche näher. Aber nicht nur der Dienst am Altar gehört dazu. Spiel und Spass wie zum Beispiel Schlittschuh laufen, Ostereier suchen, MiniWeekend und vieles mehr stehen ebenso auf dem Programm. Melden könnt ihr euch gerne beim Pfarreisekretariat, bei der Religionslehrerin oder bei Toni Waser, Präses und Sakristan.