Ein begnadeter Seelsorger

Am 4. April 1971 wurde Max Egli in Wil (SG) zum Priester geweiht. Am kommenden Osterfest kann er das 50-Jahr-Jubiläum feiern. Wir gratulieren herzlich.

Wir wissen zwar, dass Max nicht unbedingt Freude an unserem Artikel hat, weil er dieses Jubiläum still an sich vorbeiziehen lassen wollte. Lieber Max, wir hoffen, dass du uns nicht allzu «böse» bist, wenn wir dieses schöne Jubiläum «an die grosse Glocke hängen».

Ein Blick auf seine Lebensbahn Nachfolgend ein paar Eckdaten: Max wurde am 27. August 1943 geboren und wuchs in Kirchberg (SG) auf. Er besuchte das Gymnasium in Rebstein und Immensee. 1963 erfolgte der Eintritt ins Noviziat der Missionsgesellschaft Bethlehem. Die philosophischtheologischen Studien besuchte Max im Missionsseminar
Schöneck und an der Theologischen Fakultät in Luzern. Im Dezember 1970 empfing er die Diakonatsweihe in der Jesuitenkirche in Luzern und die Priesterweihe am 4. April 1971 in Wil (SG). Die ersten pastoralen Spuren hinterliess Max in Kriens und Basel. 

Danach erfolgte ein zweijähriger Sprachaufenthalt in England. Im Januar 1975 war es so weit: die Ausreise nach Peru.
Es folgten: – 14 Jahre Pfarrer in der Fischerstadt der Hafenstadt Callao (davon ein Jahr Informationsdienst Schweiz) 
- 3 Jahre Spezial-Mission in entlegenen terrorismusgeplagten Andendörfern – 12 Jahre Pfarrer in Aussenvierteln von Sta. Cruz, Bolivien – 8 Jahre Pfarrer in Armenvierteln in Quito (Ecuardo

Nahe bei den Menschen
Dann reiste er zurück in die Schweiz und seit 2012 ist Max Egli priesterlicher Mitarbeiter in unserer Pfarrei Philipp Neri. Wir danken ihm, dass er in Reussbühl sesshaft wurde. Max Egli ist ein begnadeter Seelsorger, der den Menschen nahe ist und sie begleitet. Stets hat er ein besonderes Augenmerk für die Menschen, die auf irgend eine Weise mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Durch seine bescheidene und freundliche Art konnte er viele Menschen zum Glauben führen. Erfrischend ist auch sein Humor, der immer wieder durchblitzt. Lieber Max, herzliche Gratulation zu deinem goldenen Priesterjubiläum am diesjährigen Ostersonntag. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen

Die Bilder vom Ostersonntags- und Jubiläumsgottesdienst hier