Schriftliche Abstimmung der Frauengemeinschaft

Frauen tagen per Post

Auch dieses Jahr haben die Mitglieder der Frauengemeinschaft ihre Jahresgeschäfte per Post abgewickelt. Bei einer Stimmbeteiligung von sagenhaften 60 Prozent.

260 Frauen sind zurzeit Mitglied in der Frauengemeinschaft. 156 davon haben bis zum 28. Mai gültig abgestimmt. Das sind sage und schreibe 60 Prozent. Sie alle sind (bis auf 3 Enthaltungen) mit den Vorschlägen des Vorstandes einverstanden. Einverstanden auch mit der Aufstockung des Solidaritätsfonds um 1000 Franken. Schnelle und unkomplizierte Hilfe tue auch in unserer Pfarrei Not, heisst es im Antrag des Vorstandes.

Auch das vergangene Jahr verlief eher ruhig bei der Frauengemeinschaft Reussbühl. Meinte man! Im Hintergrund aber passierte einiges. Davon zeugen die «Unterlagen für die 104. Generalversammlung»

Vieles musste abgesagt werden
«Viele der geplanten Aktivitäten konnten leider nicht durchgeführt werden", schreibt Vereinspräsidentin Elisabeth Zosso-Widler in ihrem Jahresbericht. Dennoch war einiges los: Geburtstagstreff im September, Bereitstellung der Erstkommunionkleider, Turnen und Wandern (auf Sparflamme).

Die drei Vorstandsfrauen Elisabeth Zosso-Widler, Sofie Wüthrich-Wey und Anita Marty-Rölli hatten den grossen Verein mit seinen aktiven Untergruppen jeder Zeit "im Griff".

Spannendes Programm

Während die Wandergruppe mit Edith Weder bereits aktiv unterwegs ist, startet das Jahr des Gesamtvereins mit einem Paukenschlag: Der Jahresausflug vom 30. Juni führt über Huttwil, Sumiswald nach Oberhofen zu einer Schifffahrt auf dem Thunersee bis zur Beatenbucht. Dann geht’s retour über den Brünig nach Reussbühl.

Aktiv sind auch das ganze Jahr die Gymnastikgruppe mit Ruth Wagner und die "Helfenden Hände", die überall zupacken, wo organisiert, unterstützt, dekoriert, serviert werden muss.

Auch die Seele kommt nicht zu kurz

Im kommenden Winterhalbjahr stehen noch drei besondere Frauengottesdienste im Programm (begleitet von Dorothee Foitzik Eschmann) sowie die Adventsfeier Anfang Dezember und der Weltgebetstag am 4. März nächsten Jahres. Informationen gibt es regelmässig im Pfarreiblatt und auf der Pfarrei-Homepage.