Chilbi in Reussbühl

Am Wochenende vom 29. September würden wir ein langes Wochenende feiern. Doch Corona macht uns  auch dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung.

Kreuzworträtselmacher haben es einfach. "schweiz: Markt" stellen sie als Frage und erwarten als Antwort "Chilbi". Das allerdings stimmt nur halbwegs. "Chilbi", steht  in einem Beitrag vom 2012 in "www.idiotikon.ch" (dem schweizerischen Mundartlexikon) geht zurück auf altalemannisch "kilchwîhi", bedeutet also ursprünglich "Kirchweihe". Die heutigen Chilbenen sind terminlich oft von den alten Kirchweihtagen losgelöst; dass aber etwa der Termin des Zürcher Knabenschiessens mit seiner grossen Cilbi auf das zweite Septemberwochenende fällt, ist eine Erinnerung an die alte "Züri-Chilbi", die zur Feier der Zürcher Stadtpatrone Felix und Regula jeweils am 11. September stattfand.

Kirchweihe  in Reussbühl
Am 28. September 1902 weihte Bischof Leonhard Haas die Reussbühler Pfarrkirche ein. "Mit der gestrigen feierlichen Einweihung der neuen Pfarrkirche sind die vieljährigen Bestrebungen der Katholiken Reussbühls in erhebender Weise gekrönt worden. Nachdem in der Woche vorher Hobel, Kelle und Pinsel noch die letzten notwendigen Arbeiten geleistet, die Kirche innen und aussen grünen Schmuck erhalten und das Dorf Sonntagskleid angezogen hatte, durfte man den hochwürdigsten Herrn Oberhirten  einziehen lassen." war anderntags im Luzerner "Vaterland" zu lesen.

Chilbi: Wir erinnern uns
In Reussbühl hat die Chilbi eine lange Tradition.  Und das Fest auf dem Ruopigenplatz mit Rösslispiel und Autoscooter, mit Geisterbahn und Ständen, mit dem Festzelt und der einladenden Festwirtschaft wird seit Jahren mitgetragen von Vereinen aus Dorf und Pfarrei.  Und seit einiger Zeit von einem engagierten OK  vorbereitet und begleitet. Chilbi ist ein Fest für alle.

Chilbi in dieser Form aber findet auch heuer wegen Corona nicht statt. Damit wir uns trotzdem daran erinnern, dass unsere Pfarrkirche am 28. September 1902  dank dem Engagement des ersten Reussbühler Pfarrers Johann B. Stalder eingeweiht werden konnte,  wird der Gottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche speziell gestaltet. (siehe nächste Spalte oben). Sein Einsatz könnte für die Zukunft der Kirche motivierend wirken.

Chilbi-Gottesdienst in der Kirche

Weil wir auch dieses Jahr auf die offizielle Chilbi  verzichten müssen,  werden wir zur Erinnerung an die Einweihung unserer Pfarkirche vor 119 Jahren  am Sonntag, 26. September um 10 Uhr in der Pfarrkirche einen speziellen Chilbi-Gottesdienst feiern. Anschliessend wartet eine kleine Überraschung und ein guter Chilbi-Apéro auf die Teilnehmenden.