Die Verabschiedung

Herzlichen Dank, Gaby und Cyprian

In den Gottesdiensten vom 26. und 27. Dezember verabschiedeten wir unsere Gemeindeleiterin Gaby Fischer und unseren Kirchenmusiker Cyprian Meyer. Gaby Fischer und Eligius Emmenegger blicken auf ihr Wirken zurück.

Gemeindeleiterin Gaby Fischer geht in Pension Eigentlich ist Gaby Fischer seit Ende Mai pensioniert. Weil die Nachfolge erst auf das neue Jahr besetzt werden konnte, blieb sie länger als geplant in Reussbühl im Einsatz. Am 16. August 2018 hat Gaby Fischer die Seelsorgeverantwortung für unsere Pfarrei übernommen. Vorher, nach der Pensionierung von Bernhard Meyer, waren Max Egli, Esther Nussbaumer und Fränzi Dahinden interimistisch für die Leitung verantwortlich. Aufatmen dank Gaby Fischer Heute müssen viele Pfarreien ohne eine eigene Leitung auskommen. Die Freude war darum gross, als sich Gaby Fischer für den Einsatz in Reussbühl entschied. Mit ihrer ruhigen, aber bestimmten Art hat sie, zusammen mit den Mitarbeitenden und Freiwilligen, die Angebote der Pfarrei gepflegt und ausgebaut.Theologie war für Gaby Fischer schon früh ein Thema. Nach langjährigen Einsätzen als Katechetin schloss sie das Theologiestudium auf dem dritten Bildungsweg ab. Sie arbeitete zwölf Jahre als Pastoralassistentin in Zug, bevor sie 2013 die Leitung der Pfarrei St. Franziskus in Kriens übernahm. 

Soziale Anliegen gingen Gaby Fischer besonders nah Ein kleiner Auszug aus der Predigt am Erntedank: «Millionen von Menschen leiden heute, weil die Ernte sie nicht genügend ernährt. Millionen von ihnen, vor allem Kinder, sterben jedes Jahr an Hunger. Die Gründe dafür sind vielseitig. Wir verbinden in der christlichen Tradition mit dem Erntedankfest den Gedanken des Teilens. So prägt der Erntedank unsere Liebe zur Schöpfung und mehr Gerechtigkeit für alle Menschen.» 

Theologie war für Gaby Fischer schon früh ein Thema. Nach langjährigen Einsätzen als Katechetin schloss sie das Theologiestudium auf dem dritten Bildungsweg ab. Sie arbeitete zwölf Jahre als Pastoralassistentin in Zug, bevor sie 2013 die Leitung der Pfarrei St. Franziskus in Kriens übernahm. Soziale Anliegen gingen Gaby Fischer besonders nah Ein kleiner Auszug aus der Predigt am Erntedank: «Millionen von Menschen leiden heute, weil die Ernte sie nicht genügend ernährt. Millionen von ihnen, vor allem Kinder, sterben jedes Jahr an Hunger. Die Gründe dafür sind vielseitig. Wir verbinden in der christlichen Tradition mit dem Erntedankfest den Gedanken des Teilens. So prägt der Erntedank unsere Liebe zur Schöpfung und mehr Gerechtigkeit für alle Menschen.» Ein kleiner Auszug aus der Predigt am Erntedank: «Millionen von Menschen leiden heute, weil die Ernte sie nicht genügend ernährt. Millionen von ihnen, vor allem Kinder, sterben jedes Jahr an Hunger. Die Gründe dafür sind vielseitig. Wir verbinden in der christlichen Tradition mit dem Erntedankfest den Gedanken des Teilens. So prägt der Erntedank unsere Liebe zur Schöpfung und mehr Gerechtigkeit für alle Menschen.» 

Keine einfache Zeit seit März 2020 Corona hat auch vor der Pfarrei Reussbühl nicht Halt gemacht. Es musste vieles abgesagt, neu gedacht und umorganisiert werden. Gaby Fischer hat in dieser schweren Zeit mit ihrem Team bis zuletzt grossen Einsatz geleistet. Die letzte Aufgabe war die Anpassung des Angebots der Pfarrei für die kommenden Festtage. Und auch die Übergabe der Leitung an Romeo Zanini hat Gaby Fischer gewissenhaft vorbereitet. Neues Logo Frisch und bunt kommt das neue Logo der katholischen Kirche Reussbühl daher. Es ist im Auftrag von Gaby Fischer und in Zusammenarbeit mit ihrem Team entstanden. Dieses Logo wird uns in nächster Zeit begleiten – immer dann, wenn es um die katholische Kirche Reussbühl geht. Und uns dabei immer wieder an Gaby Fischer erinnern.

Ein grosses Dankeschön

Wir haben Gaby als liebenswürdige Person und kompetente Seelsorgerin kennen und schätzen gelernt. Wir danken ihr von Herzen für die grosse Arbeit in Reussbühl und wünschen ihr viele neue Herausforderungen, gute Gesundheit und genügend Zeit für die Familien ihrer Söhne mit den heranwachsenden Enkelkindern.

Zum Abschied von Kirchenmusiker Cyprian Meyer

Seit dem 1. August 2017 konnten die Reussbühler und Reussbühlerinnen Cyprian Meyer regelmässig in den Gottesdiensten an Wochenenden und bei Beerdigungen auf der Orgel spielen hören. Mit viel Können, Virtuosität und Einfühlungsvermögen hat er Musik so gestaltet, dass sie tragendes Element der Liturgie war. Ecce Homo war ein Höhepunkt Doch er hat nicht nur die Orgel gespielt. Er leitete auch den Philipp-Neri-Chor. Mit dessen Sängerinnen und Sängern wirkte er an vielen Gottesdiensten mit. 

 

Wenn Cyprian Verstärkung brauchte, konnte er immer auf seine musikalische Verwandtschaft zählen, sei es zur Unterstützung des Chors oder als Formation Trio Meyer. Auch mit dem Projektchor arbeitete er öfter zusammen. Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war die tolle Aufführung von Ecce Homo in der Karwoche 2019. Als Verantwortlicher der Kirchenmusik oblag ihm zudem die Aufgabe, einen Plan für die verschiedenen Einsätze der Organisten und Musikerinnen zu erstellen. Herzlichen Dank Lieber Cyprian, ich danke dir von Herzen für deinen grossen Einsatz in der Pfarrei. Obwohl wir dich heute verabschieden, dürfen wir trotzdem noch auf dich zählen. 

Du hast zugesagt, dass du bereit bist, dich weiterhin als Organist zur Verfügung zu stellen – einfach etwas weniger oft. Wir wünsche dir für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Die Bilder vom Verabschiedungsgottesdienst