Firmung in Reussbühl

Am 8. November 2020 spendete Generalvikar Markus Thürig 27 jungen Menschen aus Reussbühl und Littau das Sakrament der Firmung. Die aktuelle Situation machte nötig, dass an diesem Vormittag drei Gottesdienste stattfanden.

In drei ganz speziellen Gottesdiensten durften unsere 27 Firmanden das Sakrament der Firmung empfangen. Empfanget den Heiligen Geist «Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!» (Joh 20,21bf). Diese Worte aus dem Evangeliumstext verwendete unser Firmspender Generalvikar Markus Thürig als Grundgedanke in seiner besinnlichen Predigt.

Viele Eindrücke werden den Teilnehmern in Erinnerung bleiben, z.B. dass «nur» mit wenigen Familienangehörigen und Freunden diese Feiern begangen werden konnten oder dass Masken getragen wurden. Die Stärkung mit dem Heiligen Geist, das zentrale Element der Firmung, wird jedem Firmanden als Geschenk Gottes unvergesslich sein und sie durch ihr Leben begleiten. Musikalisch wunderschön umrahmt wurde die Feier durch das Saxophonquartett unter der Leitung von Andrea Strohbach.