Dienste in der Pfarrei St. Philipp Neri

KinderKirche

In unserer Pfarrei werden Kinder in der dritten Klasse der Primarschule zur Erstkommunion geführt. Neben dem schulischen Religionsunterricht sind die Kinder und zum Teil auch die Eltern in der Vorbereitungszeit zu einer Reihe von ausserschulischen Anlässen eingeladen. Zu diesen Anlässen gehören auch die Voreucharistischen Gottesdienste. Hier werden die Kinder in einer ansprechenden und altersgerechten Art an gottesdienstliches Geschehen herangeführt. Die Gruppe der „VEG-BegleiterInnen“ setzt sich aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen zusammen, die von einem hauptamtlichen Seelsorger begleitet werden. Wenn sie Interesse an der Mitarbeit in dieser Gruppe haben, dann wenden sie sich bitte an das Pfarreisekretariat.

Hauskommunion

Die Hauskommunion ist ein Dienst an kranken oder betagten Pfarreiangehörigen. Ihnen wird jeweils am Herz-Jesu-Freitag (oder nach Vereinbarung) die Hl. Kommunion zu Hause gespendet. Wir weisen darauf hin, dass sie dieses Angebot auch temporär anfragen können. Wer diesen Dienst wünscht, melde sich bitte beim Pfarreisekretariat 041 229 97 00.

Lektoren

Ein wichtiges Amt im Gottesdienst ist das Amt des Vorlesers oder der Vorleserin. (lat. Lektor). Die aktive Beteiligung von Laien am Verkündigungsdienst verdeutlicht, dass die Feier von Gottesdiensten nicht nur Sache der hauptamtlichen und geweihten Seelsorger ist, sondern dass Beteiligung in unterschiedlichen Aufgaben und Rollen den gottesdienstlichen Vollzug erst lebendig macht. Wir suchen immer wieder Menschen, die Freude an dieser wichtigen Aufgabe haben. Wenn sie Interesse haben, dann melden sie sich bitte beim Pfarreisekretariat 041 229 97 00.

Pfarreisekretariat:
Obermättlistrasse 1