Firmung in Reussbühl

Firmung heute und morgen

Dieses Jahr werden Jugendliche im Alter von 18+ gefirmt. Der Firmweg wird in Zukunft ein anderer sein

Denis Theurillat wird am Samstag, 12. November, 26 jungen Frauen und Männern der beiden Pfarreien Littau und Reussbühl das Sakrament der Firmung spenden: Aregger Helena, Bibaj Tina, Britschgi Andrin, Brun Dominic, Fierz Elodie, Hentrich Daniel, Hofstetter Sina, Kqira Bleonda, Lopes Cristiana, Maienfisch Ronja, Marbacher Manuel, Marinovic David, Mehmeti Selina, Mulaj Annalisa, Mulaj Nue, Nguyen Andy, Nieli Laura, Oroshi Gezim, Raja Kevin, Renggli Larissa, Simoni Alicia, Tanner Ayleen, Verta Sara, Wyss Janina, Zemp Elina, Zingale Martino

Ja zum Firmweg

Die jungen Erwachsenen haben sich ganz persönlich für dieses Geschenk Gottes entschieden. Damit verbunden war auch das Ja für den Firmweg, oder anders ausgedrückt, die Vorbereitungstermine bis zur Firmung. Startanlass, Aufenthalt in Taizé, zusammen pilgern, ein Projekt auf die Beine stellen, feste Gesprächszeiten mit einer Firmbegleitperson, Hausaufgaben in Form von Spirit Cloud, Begegnungen mit dem Firmspender – dies sind ein paar Stichworte zum Firmweg, den unsere jungen Pfarreiangehörigen bis jetzt gegangen sind.

Die Firmung in Zukunft

Die Jugendlichen, die schon die 3. Oberstufe oder die Kantonsschule absolviert haben, möchten wir noch dieses Jahr zum Firmweg einladen. Er beginnt mit dem Infoabend am Dienstag, 8. November, von 20.00 bis 21.30 Uhr im Dachraum «Roma» im Pfarreihaus und ist eine Einführung zur definitiven Firmung. Wir möchten dazu fünf Begegnungen im ganzen Jahr anbieten, die mit Erlebnissen in der Natur, mit dir selbst, mit den Mitmenschen und mit Gott zu tun haben. Nach diesen Begegnungen darfst du den Firmkurs im 2023 weitermachen. Neuer Firmkurs Für Jugendliche im 2. Lehrjahr startet nach den Herbstferien ein neuer, moderner, den Bedürfnissen entsprechender Firmkurs. Er beginnt mit dem Infoabend am Freitag, 28. Oktober, von 20 bis 21 Uhr im Dachraum «Roma» im Pfarreihaus. Der Firmkurs besteht aus vier Themenabenden: einem persönlichen Gespräch mit den Firmanden, einer Begegnung mit dem Firmspender, einer Hauptprobe, einem Firmfest am 10. September 2023 um 10 Uhr in der Pfarrkirche Reussbühl und aus einem Abschied der Gefirmten.