Weltgebetstag aus Vanuatu

Der diesjährige Weltgebetstag findet am 5. März statt. Die Texte zur Weltgebetstagsfeier schenken uns Frauen aus Vanuatu.
Vanuatu ist eine Inselgruppe im Südpazifik und gehört zum pazifischen Feuerring. Es gibt dort viele Schönheiten: weisse und schwarze Sandstrände, Korallenriffe, eine unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt. Die Menschen dieser Inseln, sie heissen Ni-Vanuatu, pflegen noch ihre alten Sitten und Bräuche. Sie sind aber auch ständig durch Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben, Zyklone und Sturmfluten bedroht.

"Das Land ist für uns wie eine Mutter für ihr kleines Kind", sagt Juliette Pita, welche dieses Bild zum Weltgebetstag 2021 geschaffen hat.  Bild WGT
"Das Land ist für uns wie eine Mutter für ihr kleines Kind", sagt Juliette Pita, welche dieses Bild zum Weltgebetstag 2021 geschaffen hat. Bild WGT

Ökumenischer Gottesdienst
Frauen verschiedener christlicher Konfessionen haben einen Gottesdienst erarbeitet, in welchem sie für alles Gute und Schöne danken, aber auch die Herausforderungen beschreiben, mit denen vor allem junge Menschen in Vanuatu konfrontiert sind. Doch in ihren Glaubensgemeinschaften finden sie Unterstützung und Halt in ihrem Glauben. Das Thema «Auf festen Grund bauen», gemäss der Bergpredigt im Matthäusevangelium (Mt 7,24-27) bedeutet für sie: auf die Worte Jesu nicht nur hören, sondern auch danach handeln.

Bitte, melden Sie sich an
Den Weltgebetstag wollen wir auch in diesem Jahr zusammen mit Ihnen feiern - im reformierten Kirchenzentrum Littau-Reussbühl unter Beachtung der Corona-Schutzmassnahmen. Bitte melden Sie sich an auf der Website https://www.reflu.ch/littau-reussbuehl oder über Telefon 041 250 45 18. Sie sind herzlich eingeladen!

Marlis Emmenegger, Dorothee Foitzik und das ökumenische Vorbereitungsteam

Was Sie noch wissen müssen
Die ökumenische Feier vom Freitag, 5. März im reformierten Kirchenzentrum Reussbühl-Littau beginnt um 19 Uhr. Es gelten dabei die aktuellen Corona-Vorgaben. Zusätzlich bitten wir, uns mitzuteilen, wenn Sie an der Feier teilnehmen möchten. (siehe oben).

Leider - und das ist auch coronabedingt - müssen wir auf das anschliessend geplante Zusammensein bei Kaffee und Kuchen verzichten.

Wenn Sie die WGT-Projektarbeit unterstützen wollen, finden Sie weitere Hinweise unter https://wgt.ch/raise-now-spenden/