Pfingsten und unsere Kirche

Am Sonntag, 23. Mai feiern wir Pfingsten. Was bedeutet das Fest für unsere Kirche? Gedanken aus Sicht der Jüngerinnen und Jünger.

Vielleicht können uns bei dieser Frage die Jünger Jesu, seine engsten Freundinnen, weiter helfen: Jesus ist gekreuzigt worden, hingerichtet wie ein Verbrecher. Und seine Freunde? Ihnen wurde alle Hoffnung, die sie mit diesem Mann verbunden hatten, mit einem Schlag geraubt. Aber dann, nur drei Tage später, geschah Unglaubliches: Der Leichnam Jesu war nicht mehr da, und noch während sie ratlos dastanden, traten zwei Männer in strahlend hellen Gewändern zu ihnen und sagten: «Gott hat ihn vom Tod auferweckt!» Es dauerte noch eine gewisse Zeit, bis alle Jünger und Jüngerinnen mit voller Überzeugung sagen konnten: «Ja, es stimmt. Jesus lebt!» Jesus zeigte sich ihnen immer wieder; er ass mit ihnen, redete mit ihnen, machte ihnen Mut und segnete sie.

Da kam plötzlich vom Himmel ein Brausen

Und trotzdem blieben sie verunsichert, trotzdem verspürten sie Angst. Und als Jesus vor ihren Augen in den Himmel emporgehoben wurde, stiegen Angst und Zweifel ins Unermessliche: Sie hatten Angst, erkannt zu werden, Angst, gefangen genommen und getötet  Trotz dieser grossen Angst blieben sie in Jerusalem. Bis zu diesem Tag: Sie trafen sich ganz verborgen in einem Haus, um gemeinsam Geschichten über Jesus zu hören. In ihren Erinnerungen war Jesus noch zum Greifen nah. Manche weinten, manche trösteten, wieder andere beteten. Doch dann passierte es: Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen liess sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. (Apostelgeschichte 2, 1–4)

Gäbe es ohne Pfingsten unsere Kirche?

Wie wäre es den Jüngern und Jüngerinnen wohl ohne das Pfingstereignis ergangen? Was wäre unsere Kirche heute ohne Pfingsten? Gäbe es ohne die Gabe des Geistes überhaupt unsere Kirche?