Neue Osterkerze: "Der Stein kam ins Rollen"

Das Gedicht von Paul Weismantel (siehe unten) vermittelte den Reussbühler  Osterkerzenfrauen  Impulse für das Dekor der diesjährigen Osterkerze. Sie haben Vorschläge entworfen und diskutiert. Und sie haben schliesslich die Idee von Hanni Brunner für die Kerze 2021 übernommen.

Noch ist das Dunkle und Schwere am Boden da und die Arme hängen noch ein wenig. Aber die Freude, das leuchtende Gelb des Auferstandenen nimmt überhand und der Funke springt über. Eine  durch und durch spannende Gestaltung, die zu vielen Gedanken anregt. "Wer denn wird uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen?" lässt Markus im Evangelium (16.3.) die Besucherinnen fragen.  Das Gedicht von Paul Weismantel wird sie dabei unterstützen.

Die Osterkerze ist als Heimosterkerze ab Ostersamstag in der Kirche und dann auch im Sekretariat der Pfarrei erhältlich. Sie kostet, wie immer, 10 Franken.

Diese Verse haben den Anstoss für das Bild auf der Osterkerze gegeben:

Der Stein kam ins Rollen:
- in jener Osternacht,
- an jenem Ostermorgen,
- an jenem Ostersonntag
und an vielen österlichen Tagen.

Die Botschaft bekam Beine:
- durch jene Osterfrauen,
- durch jenen Osterengel,
- durch jene Osterzeugen,
damals und heute.

Der Weg wuchs im Gehen:
- bei Maria von Magdala,
- bei Petrus und Johannes,
- bei den Jüngern von Emmaus,
mit jedem Schritt.

Der Funke sprang über:
- im Garten am Grab,
- beim Kohlenfeuer am See,
- im Obergemach in Jerusalem,
auch heute noch.

Der Freude wuchsen Flügel:
- in weinenden Augen,
- in trauernden Seelen,
- in enttäuschten Menschen.
Sie sahen und glaubten.

Paul Weismantel

Der Autor  (geb. 1955)  ist Domvikar  in Würzburg und Spiritual am dortigen Priesterseminar