Besinnungsweg für Jugendliche und Erwachsene

Impulse für den Weg im Alltag

Es tut gut, einen Moment still über den weiteren Lebensweg nachzudenken. Der Besinnungsweg in der Kirche kann ihnen dabei Impulse vermitteln.

 
 

Können Sie momentan nicht aus dem Haus? Der Besinnungsweg kommt zu Ihnen nach Hause hier

 
 

 

Die Fastenzeit ist für Christinnen und Christen eine besondere Zeit im Kirchenjahr. Es ist eine Zeit des genauen Hinschauens auf das persönliche Leben und auf das Geschehen in der Welt. Und es ist eine Zeit des Neuanfangs. Umkehr wird dies in der Bibel genannt. Neu anfangen könnten wir zu jedem Zeitpunkt im Jahr. Doch die Vorbereitungszeit auf Ostern, als dem wichtigsten Fest unseres Glaubens bietet uns dazu einen speziellen Rahmen, uns dieser Herausforderung zu stellen.

 
 

Grenzen spüren

Als Menschen sind wir begrenzte Wesen. Und wir spüren diese Grenzen auch immer wieder. Nicht nur dann, wenn wir nicht alle Angebote annehmen können, die uns interessieren würden. Das Zusammenleben kann anspruchsvoll sein. Die Not der Menschen in den vielen Krisengebieten der Welt, die politische Situation in vielen Ländern, die missachtete Würde vieler Menschen und Vieles mehr machen uns als Einzelne ratlos. Was können wir, was kann ich bewirken? Doch oft bleiben wir auch hinter dem zurück, was eigentlich möglich wäre, was Gutes bewirken könnte oder Schaden verhindern. In der Geschäftigkeit des Alltags geht dies ganz schnell vergessen und hinterlässt möglicherweise doch Spuren.

 

Nachdenken über weiteren Weg

Es tut gut in einem Moment der Stille Geschehnisse und Erfahrungen zu ordnen und über den weiteren Weg nachzudenken:  Welches ist meine Mitte? Wonach richte ich mich aus? Wohin soll der Weg mich führen? Was möchte ich ändern? Muss ich etwas noch unbedingt erledigen?

 

Impulse für den Weg im Alltag

Um Sie etwas auf diesem Weg zu begleiten, haben wir auch dieses Jahr in der Kirche einen Besinnungsweg eingerichtet. Herzlich laden wir Sie ein ihn zu besichtigen und zu meditieren. Vielleicht gibt er Ihnen Impulse für den Weg im Alltag mit den Mitmenschen, mit der Welt und mit Gott. Gaby Fischer

 

Der Besinnungsweg für Erwachsene in unserer Pfarrkirche lädt von Samstag, 28. März 2020 bis und mit Samstag, 4. April 2020 (während den Öffnungszeiten der Kirche)  zum Besuch und  zur Meditation ein.